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Projektvorstellung bei dem Bürgermeister Pomerodes, Ércio Kriek

Bei einem Treffen des Bürgermeisters von Pomerode, Ércio Kriek, mit dem Projektkoordinator Martin Hildebrandt, stellte dieser das Projekt dem ebenfalls anwesenden Dr. phil. Peter Mainka von der Universität Würzburg vor. Gemeinsam besuchte die Gruppe die teilnehmenden zweisprachigen Schulen der Stadt und beriet über eine mögliche Ausweitung des Projekts.

Lest hier den portugiesischen Artikel: http://pomerode.sc.gov.br/Noticia.asp?lang=pt&id_Noticia=12455

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Beginn des Anmeldezeitraums für 2019

Nach einer Pause im letzten Semester und der Fertigstellung der Lehrbücher für die Klassenstufen 1 bis 5, sollen jetzt die Klassenstufen 6 bis 9 ebenfalls mit neuen Lehrmaterialien versorgt werden. Dafür suchen wir wieder interessierte Studierende vornehmlich aus den Fächern DaF und Germanistik auf Lehramt, die an der Ausarbeitung und Gestaltung von Lehrmaterialien für die bilingualen Schulen in Pomerode mitarbeiten wollen.

Für weitere Informationen, Fragen sowie Anmeldungen benutzt bitte unser Kontaktformular. Wir werden euch dann das Antragsformular per E-Mail zusenden.

Mit Hilfe des Antragsformulars entscheidet die brasilianische Projektkoordination welche Studierenden – entsprechend der momentanen Grob- und Feinziele des Projektes – in die nähere Auswahl kommen. Unsere brasilianischen Projektpartner führen während dieses Anmeldeprozesses Gespräche mit am Projekt interessierten Studierenden via Skype.

Der voraussichtliche Teilnahmezeitraum liegt zwischen Anfang Februar und Ende März (vorlesungsfreie Zeit). Genauere Angaben können wir mit Rücksicht auf die Pläne der brasilianischen Seite leider noch nicht treffen.

MH & JR

Anmeldezeitraum für 2018

Liebe Interessent*innen an einem Praktikum in Brasilien,

der Anmeldezeitraum für das „Projeto bilíngue com EMAU Greifswald“ startet ab sofort.

Nachdem wir die Klassenstufen 1-5 erfolgreich abgeschlossen haben, steht dieses Jahr die Erstellung von Lehrhandbüchern für die Klassen 6 & 7 auf dem Plan.
Für Anmeldungen und Fragen nutzt bitte unser Kontaktformular. Wir werden euch dann das Antragsformular per E-Mail zusenden.

Mit Hilfe des Antragformulars entscheidet die brasilianische Projektkoordination welche Studierenden – entsprechend der momentanen Grob- und Feinziele des Projektes – in die nähere Auswahl kommen. Unsere brasilianischen Projektpartner führen während dieses Anmeldeprozesses Gespräche mit am Projekt interessierten Studierenden via Skype.

Der vorraussichtliche Teilnahmezeitraum liegt zwischen Ende Juli und Anfang Oktober (vorlesungsfreie Zeit). Genauere Angaben können wir mit Rücksicht auf die Pläne der brasilianischen Seite leider noch nicht treffen.

Wenden Sie sich mit allen anderen Fragen gerne an uns.

MH & JR

Fortsetzung des „Projeto bilíngue com EMAU Greifswald“

Nach Gesprächen mit der brasilianischen Koordination und Partnern des Projekts steht fest, dass die Zusammenarbeit an dem „Projeto bilíngue com EMAU Greifswald“ zwischen der Secretaria de Educação e Formação Empreendedora Prefeitura Municipal de Pomerode und dem Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Universität Greifswald fortgesetzt wird.

Nachdem im ersten Segment die Lehrhandbücher für die Klassenstufen 1 bis 5 erstellt wurden, sollen in der Fortsetzung die Klassenstufen 6 bis 9 erarbeitet werden. Wir freuen uns, Studierenden weiterhin die Möglichkeit eines Praktikums in Brasilien anbieten zu können.

Der vorraussichtliche Zeitraum für das nächste Intervall ist der August 2018. Anmeldungen hierfür können ab Mai entgegengenommen werden.

 

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen nutzt bitte das Kontaktformular.

Abschluss der Klassenstufe 5

Ein (verspätetes) Willkommen zurück an unsere letzten beiden Teilnehmer, Josephine und Philipp.

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Durch die fleißige Arbeit der Beiden, sowie aller vorherigen Teilnehmer, ist das Projekt nun in die vorerst finale Phase eingetreten. Die Klassenstufe 5 ist ausgearbeitet und wird zusammen mit den anderen Klassenstufen überprüft. Es folgt die Einbettung in ein einheitliches Design, sowie die Aufteilung der Inhalte in verschiedene Ausgabeformate.

Über eine Fortführung des Projekts, hinsichtlich neuer Ziele und Aufgaben, werden im Februar nächsten Jahres Gespräche geführt. Zum Ende dieses Semesters wird also leider kein Praktikumsangebot in Pomerode bestehen.
Allen am Projekt Interessierten bieten wir jedoch an, sie mittels E-Mail auf dem Laufenden zu halten. Meldet euch diesbezüglich einfach über das Kontaktformular, gerne auch mit weiteren Fragen oder Vorschlägen.

„Nossa pequena Alemanha“

Philipp und ich, zwei bis dato völlig Fremde (man mag es kaum glauben, aber das ist in Greifswald trotz gleicher Studienfächer offenbar möglich) treffen uns am 22. August in Berlin, steigen in ein Flugzeug Richtung Südamerika und landen nach einem knappen Tag Reisezeit zunächst in Rio de Janeiro (wo wir fast unseren Anschlussflug verpassen), dann im sehr viel überschaubareren Curitiba, wo wir schließlich von einem Fahrer und unserer Chefin und Gastmutter in Personalunion abgeholt und nach Pomerode gefahren werden.

Und genau dort leben wir seit fünf Wochen. In „Nossa pequena Alemanha“, unserem kleinen Deutschland. Die Landschaft erinnert eher an Süddeutschland, wir befinden uns in einem Tal, das eingeschlossen von zahlreichen Bergketten ist. Für uns Küstenkinder ein doch beeindruckender Anblick. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, können wir uns hier auf Deutsch verständigen, obwohl wir des Öfteren von Pomerode-Kreationen, wie zum Beispiel „an den Fuß fassen“ für sticheln oder „puschen“ für ziehen überrascht werden. Es gibt Plätze, die nach Greifswald und Torgelow benannt sind und auch die Nachnamen der Schulkinder würden in Deutschland niemanden stutzig machen.

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Aber neben der Vorliebe für deutsche Volksmusik und den Schuhplattler-Tanzgruppen gibt es natürlich auch brasilianische Eigenarten, auf die wir stoßen und von denen wir bis heute begeistert (Kuchen und Grill-Spezialitäten), irritiert (Straßenverkehr) oder überrascht sind (man teilt sich hier einen großen Becher Caipirinha mit allen Gästen einer Feier). Generell wird hier sehr oft gefeiert, und das aus den kuriosesten Anlässen. So werden zum alljährlichen Bohnenfest riesige Töpfe mit Feijoada, einem traditionellen Bohneneintopf, gekocht und gemeinsam verspeist. Wir haben auch an dem Spaghettifest, dem Pastetenfest und dem Bierfest teilgenommen. Den Brasilianern ist ihr leibliches Wohl auf jeden Fall sehr wichtig. Auch der Patriotismus hier ist für uns Deutsche ungewöhnlich. Wir durften zum Unabhängigkeitstag am 7. September nicht nur vier Hymnen (eine für Brasilien, den Bundesstaat Santa Catarina, die Stadt Pomerode und die Hymne der Unabhängigkeit) hören, sondern auch den anschließenden Umzug anschauen, der nicht nur alle Schulen und Kindergärten nebst ihrer eigenen Trommelgruppe präsentierte, sondern auch zahlreiche Vereine und Sportclubs.

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Im Auftrag des Projektes sind wir aber nicht nur auf Spurensuche deutscher Einwanderer oder brasilianischer Einflüsse, sondern auch in den Schulen Pomerodes unterwegs. Überall, wo die deutsche Sprache unterrichtet wird, besuchen wir einzelne Klassen und Lehrer und schauen uns den Unterricht an. Dabei haben wir die absoluten Gegensätze erlebt: eine kleine Schule in den Bergen mit gerademal zwei Klassenzimmern und acht Schülern in der vierten und fünften Klasse bewahrt sich hier genauso das deutsche Erbe mit zwei Deutschstunden wöchentlich wie die bilinguale Schule mit über 600 Schülern, bei denen die speziellen Klassen zehn Stunden Deutsch in der Woche haben. Auch wenn sich das Niveau deutlich unterscheidet und wir uns oft ein zweites Mal – etwas langsamer – vorstellen müssen, so freuen sich die meisten Kinder doch offen über unseren Besuch. Wenn wir eine Schule noch einmal besuchen, werden wir fröhlich begrüßt, bekommen Umarmungen und kleine Basteleien. Am besten gefällt uns aber, dass die Kinder nebenbei den Beweis erbringen, dass zumindest kleine alltägliche Konversationen durchaus auf Deutsch funktionieren, selbst bei Kindern, die von zu Hause aus noch nie mit der Sprache in Berührung gekommen sind.

– Josefine

Josefine und Philipp

Auch in diesem Semester geht es für zwei interessierte Studierende nach Pomerode in Brasilien, um dort ein Praktikum an einer bilingualen Schule zu absolvieren und bei der Erstellung von Arbeitsmaterialien helfen. In diesem Semester steht die Erstellung eines Lehrerhandbuches für den Deutsch-Regulär-Unterricht für die Klassenstufe 5 im Vordergrund. Zusätzlich wird auch daran gearbeitet werden die bereits erstellten Lehrerhandbücher in einem Gesamtwerk zu vereinen.

Natürlich hoffen wir einen Blogeintrag über die Erfahrungen der Beiden noch während ihres Aufenthaltes in Brasilien zu erhalten. Bei speziellen Fragen an die beiden Teilnehmenden bitten wir darum die Kontaktfunktion dieser Website zu nutzen.

Wir freuen uns über jedes Feedback. Viel Erfolg in Brasilien!

Der Nutella-Wettstreit

Am 30. Mai hat die Klasse 7A aus der EBM Dr. Amadeu da Luz eine Skype-Konferenz mit Herrn Martin Hildebrandt, einem der Projektkoordinatoren, abgehalten. Während dieser wurde die Idee zum Nutella-Wettstreit geboren.

Die Aufgabe für die Schüler: Zeichnet ein Bild mit euch und mit Studierenden von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald, die euch bis jetzt besucht haben.

Und diese tollen Beiträge wurden eingesandt:

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imagem-2502.jpgimagem-249.jpgVon den Meisterwerken und der Motivation der Schüler und Schülerinnen waren wir vom Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit natürlich vollauf begeistert. Wir konnten uns nicht einmal für einen Gewinner entscheiden und sind froh, dass uns die Schüler und Schülerinnen der EBM Amadeu da Luz diese Entscheidung abgenommen haben.

Die Gewinner unseres kleinen Wettstreits werden von den Schülern selbst bestimmt und erhalten von den nächsten Besuchern aus Deutschland kleine Mitbringsel.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei all jenen, die dieses Projekt möglich machen. Besonderer Dank gilt hierbei dem Tourismus-, dem Unternehmer- und dem Kulturverband aus Pomerode, aber auch der Studierendenschaft der Universität Greifswald wie auch der Sparkasse Vorpommern. Außerdem wäre uns eine so enge und reibungslose Zusammenarbeit ohne Herrn Blumenschein und Frau Trapp nicht möglich.

Mit besten Wünschen

MH & JR

Skype-Interviews

An alle Praktikums-Interessierten,

ab dem 30. Juni beginnen die Skype-Interviews mit Frau Trapp. Solltet ihr in die engere Auswahl gelangt sein, habt ihr jetzt bereits eine Email von uns erhalten. Die Interviews werden eine voraussichtliche Länge von 45 Minuten haben und dienen einem ersten Kennenlernen zwischen den Studierenden und der Projektkoordinatorin Frau Trapp, die auch dieses Semester wieder als Gastfamilie zur Verfügung stehen wird.
Bitte nutzt die Gelegenheit, um euch über vorangegangene Projektabläufe zu informieren und natürlich auch um letzte Fragen mit den Brasilianern selbst zu besprechen. Bei weiteren Fragen wendet euch auch gerne direkt an unsere Email-Adresse projetobilingue.emau@googlemail.com.

Wir wünschen euch viel Erfolg
MH & JR